BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
Die flexible Ausbildungsbegleitung
 
Archive / Presse
 

BvB Lingen besucht BP Erdöl-Raffinerie Emsland
Betriebsbesichtigung und Praktika

   
  Lingen 20.03.2012

Zu einer Betriebsbesichtigung hatten sich die Teilnehmer der kaufmännischen berufsvorbreitenden Bildungsmaßnahme des BTZ, Standort Lingen, bei der BP Erdöl-RaffinerieEmsland in Lingen-Hiolthausen eingefunden. Vier Teilnehmer der BvB absolvierten in den vergangenen Wochen bei BP ein Praktikum als Chemikant.

Bvb bei BP.
Teilnehmer einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des BTZ besuchten die BP Raffinerie in Lingen-Holthausen. Bildungsbegleiter Günter Krüssel (vorne links) begleitete seine Schützlinge.

Der Kontakt zwischen der BP und dem BTZ war im Herbst auf der Messe Business Plus in den Lingener Emslandhallen entstanden. Dort hatte Ausbildungsleiter Volker Suresch einige interessierte BvB-Teilnehmer aufgefordert, sich für eine Ausbildung als Chemikant zu bewerben. Daneben war von vielen BvB'lern der Wunsch geäußert worden, die Raffinerie in Lingen einmal zu besichtigen.

Dieser Wunsch ging nun in Erfüllung. Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Laumann vom Medienhaus Emsland, das für BP in Lingen die Öffentlichkeitsarbeit macht, erfuhren die Besucher viel Wissenswertes über die Geschichte der Raffinerie. Sie war aufgrund der zahlreichen Ölvorkommen im Emsland und der Grafschaft Bentheim gebaut worden. Im August 1953 startete sie ihren Betrieb.

Die BvB'ler erfuhren, dass vorrangig Kraftstoffe wie Diesel und Benzin produziert werden und das zu verarbeitende Öl auch jetzt noch zu großen Teilen aus der Region stammt. Die fertigen Produkte werden regional verteilt. Zum Abschluss wurden bei einer Busfahrt über das Gelände der Raffinerie die einzelnen Betriebsteile gezeigt und näher erläutert.

Die beeindruckende HDR-Nachtaufnahme von der vorherigen Seite findet sich in einer größeren Version unter dieser Internetadresse:
www.fotocommunity.de/ pc/pc/display/23583657

 

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 973040  –  Fax: 0591 9730419

 
 

 

 

 

 

 

Eignungs-Check Beginner-Wochen Ausbildungsbegleitung Prüfungsvorbereitung