BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

Schulungen an modernster Kfz-Technik
Audi A8 als „Technikträger“ für überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen

   
 

Lingen 23.01.2012

Eine Audi A8 Limousine, „ausgestattet mit modernster Technik“, wie es BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer betonte, ergänzt die Ausstattung des Kfz-Bereiches des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) des Handwerks. Mit mehr als 650 000 Euro wurde damit laut Stürmer die Ausstattung der Kfz-Werkstatt im letzten Jahr aktualisiert und modernisiert.

Durch die Vermittlung von Helmut Krüp von der Grafschafter Autozentrale Heinrich Krüp GmbH gelang es dem BTZ laut Stürmer, „dieses Auto als ‚Technikträger‘ anschaffen zu können.“ Stürmer bedankte sich auch bei der Audi AG, die das Vorserienfahrzeug für die Schulungszwecke zu einem stark vergünstigten Preis zur Verfügung stellte.

Heiko Siemenroth, Kraftfahrzeugmeister und Ausbilder beim BTZ in Lingen, zeigte sich sichtlich stolz. „Durch die Technik in diesem Fahrzeug können die Auszubildenden Kfz-Mechatroniker einen sehr guten Einblick in die aktuelle Kraftfahrzeugtechnik gewinnen.“ Die Qualität der Ausbildung in den überbetrieblichen Lehrgängen (ÜLU) werde dadurch noch einmal gesteigert.

Helmut Krüp stimmte dem zu und ergänzte, dass die ÜLU eine „sehr sinnvolle Einrichtung im Rahmen der Ausbildung“ sei und sowohl für die Betriebe als auch die Auszubildenden zahlreiche Vorteile mit sich bringe. „Die Inhalte der ÜLU werden praxisorientiert vermittel, das macht den Lehrlingen viel Spaß. Und mit Spaß fällt das Lernen leichter“, betonte Krüp. Bestimmte Themen könnten in der ÜLU einfach intensiver geübt und im Team erarbeitet werden. Insofern seien die überbetrieblichen Lehrgänge auch eine hervorragende Vorbereitung auf die Prüfungen, so Krüp weiter.

Der Audi A8 enthält neben einer Komfortausstattung modernste Technik. „Diese ist es, worauf es uns ankommt“, erklärte Stürmer. Die Lehrgangsteilnehmer könnten hier sehen, wie die moderne Technik, die sie im Unterricht und während der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen in der Theorie und an Schaugeräten kennen lernten, in einem funktionstüchtigen Kraftfahrzeug funktioniere.

Besonders bemerkenswert sind bei dem Audi A8 neben der kompletten Luftfederung vor allem die zahlreichen Assistenzsysteme, die das Autofahren nicht nur bequemer, sondern vor allem sicherer machen. So ist neben der Einparkhilfe plus unter anderem die „adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion“ eingebaut, ein Tempomat, der automatisch für den richtigen Abstand zum Vordermann sorgt. Ein Highlight ist die im Fahrzeug genutzte Technik des MOST-Busses (Media Oriented Systems Transport), die auf der Lichtwellentechnik basiert.

„Diese Systeme sind uns für die Ausbildung besonders wichtig“, so Stürmer. Als einziger ÜLU-Anbieter in der Region freue sich das BTZ über diesen „Zuwachs an Ausbildungsqualität“. Dies komme allen Teilnehmern von Lehrgängen und Schulungen zugute.

 

 


Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen

Im Handwerk sind überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen, kurz ÜLU, in fast allen Ausbildungsberufen ein wichtiger Baustein während der Ausbildung. Je nach Gewerk müssen die Lehrlinge unterschiedlich viele ÜLU-Lehrgänge durchlaufen. Hier werden die mit den Fachverbänden, Handwerkskammern und Innungen abgestimmten Inhalte, die sich am Rahmenausbildungsplan orien-tieren, gründlich geschult. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit des intensiven Übens und können sich viele Fertigkeiten selbst oder im Team er-arbeiten. Dies verfestigt den Lehrstoff. Der Betrieb bekommt seinen Lehrling nach jedem ÜLU-Lehrgang mit mehr Fachwissen zurück.

Finanziert werden die überbetrieblichen Unterweisungen vom Bund, dem Land Niedersachsen und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit etwa 50 Prozent tragen die Betriebe einen nicht unerheblichen Anteil an den Kosten. Auch fehlt ihnen der Auszubildende für die Zeit der ÜLU im Betrieb.


 

 

Übergabe des neuen Audi A8 als Technikträger.
An einem Audi A8 werden nun während der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen die Auszubildenden im BTZ in Lingen geschult. Über das von der Audi AG günstig zur Verfügung gestellte Auto freuen sich von links: Vera Brenneise (BTZ-Standortleiterin Lingen), Kfz-Ausbilder Heiko Siemenroth, Helmut Krüp, der den Kontakt zu Audi herstellte, und BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer.



Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19