BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

"Brauchbare Alternative zum Schweißen"
BTZ bietet "MIG-Löten statt MAG-Schweißen" an

   
 

Lingen 13.01.2012

Lingen. Einen Work-Shop zum Thema „MIG-Löten statt MAG-Schweißen“ bot das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks in Lingen an. „Eine gute, brauchbare Alternative für viele Situationen des MAG-Schweißens“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

BTZ-Schweißausbilder Frank Spitzer konnte zahlreiche Interessierte begrüßen, die „großes Interesse an einer Vereinfachung der täglichen Arbeit haben“, wie er es ausdrückte.

Beim Schweißen mit verzinktem Material komme es, so Spitzer, zu einer Unterbrechung des Zinkschutzes, weil das aufgetragene Zink bereits bei geringeren Temperaturen wie das zu verbindende Material schmelze. Dies führe zu einem Verlust des Zinkschutzes und damit zum Korrosionsschutzverlust sowie durch die Hitzeeinwirkung zu einem Verzug des Materials. Im schlimmsten Fall komme es zu einem Durchbrennen des Materials. In jedem Fall seien aufwändige Nacharbeiten der Schweißstelle notwendig.

Diese Probleme, so der Schweißfachmann, könne man auf einfache Weise umgehen. Durch das sogenannte „MIG-Löten“, einem Verfahren aus dem Hartlötbereich, komme der Schweißer zu „Ergebnissen, die nahezu gleiche Belastbarkeiten bringen“. Die Vorteile für die Betriebe lägen in einer erheblich geringeren Nacharbeitungszeit sowie der Nutzung der gleichen Gerätschaften. Es müssten lediglich der Schweiß- gegen einen Lötdraht ausgetauscht und ein anderes Gas verwendet werden. Die wirtschaftlichen Vorteile seien groß.

Spitzer erläuterte die Einzelheiten des MIG-Löt-Verfahrens und zeigte in Praxisbeispielen, wie es anzuwenden ist. Die Teilnehmer hatten im Anschluss ausreichend Gelegenheit mit verschiedenen vorbereiteten Schweißgeräten und Materialien das neue Verfahren, das bereits erfolgreich in der Kraftfahrzeugproduktion angewandt wird, auszuprobieren. Es wurde deutlich, dass das Verfahren für erfahrene Schweißer leicht zu erlernen ist.

Das BTZ in Lingen bietet zwei Weiterbildungen hierzu an:

  • Erfahrene Schweißer können das MIG-Lötverfahren berufsbegleitend abends vom 30.1. – 3.2.2012 erlernen.
  • Weniger erfahrene Schweißer und Neulinge haben die Möglichkeit in einem 40-stündigen Vollzeitkurs das Verfahren in Verbindung mit den Grundlagen des MAG-Schweißens vom 12. – 16. März zu erlernen.

Weitere Informationen zu den Fortbildungen gibt es hier oder bei Judith Stockfleth (Tel. 0591-9730440) und Hugo Kirchhelle (05921-885310). Beide nehmen auch Anmeldungen entgegen.



Work-Shop Löten statt Schweißen
BTZ-Schweißlehrer Frank Spitzer demonstriert das MIG-Löt-Verfahren an
einem durchgerosteten Pkw-Auspuff.



Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19