BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

Traditionelles „Schweißerfrühstück“ beim BTZ mit großer Resonanz Fachvorträge, Vorführungen und Gedankenaustausch

   
 

Lingen - 20.11.2010

Auf große Resonanz beim Fachpublikum stieß das bereits traditionelle „Schweißerfrühstück“ des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) des Handwerks in Lingen. Praktische Vorführungen und Fachvorträge bildeten die Hauptpunkte eines informativen Vormittags.

Neben Vorträgen zu den verschiedenen Verfahren der Schweißtechnik, Regeln für allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen und zu zerstörungsfreier Materialprüfung stellten die Fachfirmen Lüttmann, Lorch, Knudsen, TCP, 3M Schleiftechnik, Dinse, Kemper und Reuter Bolzentechnik Geräte und Arbeitsmaterialien aus. Bei umfangreichen praktischen Vorführungen, unter anderem zu den Themen Schweißen, Arbeitssicherheit oder Materialkennzeichnung mittels beizen und signieren, konnten die Besucher einen Einblick in den neuesten Stand der Technik gewinnen. Ein reger Gedankenaustausch mit Ausstellern, BTZ-Fachpersonal und anderen Besuchern ergänzte den informativen Vormittag. Eine große Tombola, die von den ausstellenden Firmen unterstützt wurde und an der jeder Besucher automatisch teilnahm, rundete die Veranstaltung ebenso ab wie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Das BTZ, das als einziger regionaler Bildungsträger im Bereich Schweißen exklusiv mit dem DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) zusammenarbeitet, bietet in seinen Kursstätten in Nordhorn und Lingen neben den DVS-Prüfungen auch Schweißerprüfungen nach TÜV oder Germanischem Lloyd an. Frank Spitzer, Leiter der BTZ-Schweißschulungsstätte in Lingen: „Qualifizierte Schweißer sind für die Betriebe ein wichtiger Erfolgsfaktor.“ Das BTZ sei ein Bildungspartner mit hohen Ansprüchen an seine Bildungsangebote. Insbesondere die Weiterbildung zum Internationalen Schweißfachmann bilde für das produzierende Metallgewerbe die Möglichkeit der Qualitätssicherung. Für diesen berufsbegleitenden Lehrgang, so Spitzer weiter, sei eine individuelle Förderung von bis zu 90 Prozent möglich. Der nächste Kurs beginne im Februar beim BTZ in Nordhorn.

Weitere Infos zu den Schweißlehrgängen und Fördermöglichkeiten unter www.btz-handwerk.de, unter rieke@btz-handwerk.de oder 0591-9730471.

Traditionelles „Schweißerfrühstück“ beim BTZ
Die Schweißvorführungen der Firma Lorch stießen
während des Schweißerfrühstück des BTZ beim
Fachpublikum auf großes Interesse.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 973040  –  Fax: 0591 97304 19